· 

Ernährung - zurück zum Wesentlichen

Welche Ernährung schützt nun vor chronischer Krankheit

Ich finde es gibt viel zu viele Diätbücher, die großteils eine viel zu einseitige Ernährung empfehlen und meistens nicht lange durchgehalten werden. Noch nie in meinem Leben habe ich eine Diät gemacht und das wird auch so bleiben. Für was? Mit einer fein abgestimmten Ernährung erhält jeder Mensch ausreichend Energie und Wohlbefinden, wobei sich gleichzeitig die Muskelmasse erhöht (wenn man Krafttraining betreibt) und Fett schmilzt.

Eine gesunde Ernährung ist der wesentlichste Baustein zu einem gesunden und schlanken Leben. Selbst viele schlanke Menschen sind ungesund und sterben an einem Herzinfarkt (ausgelöst durch Fettablagerungen in den Blutbahnen, wiederum ausgelöst durch schlechte Ernährung) oder leiden an Bluthochdruck, Diabetes,….. weil schlank nicht gesund bedeutet. Um schlank zu sein brauche ich nur weniger Kalorien zu mir nehmen als ich verbrauche. Aber um gesund UND schlank zu sein muss ich zudem auch die richtigen Lebensmittel zu mir nehmen.

Ein wesentlicher Punkt dabei ist, den Konsum von weiterverarbeiteten Kohlenhydraten (Teigwaren, Süßigkeiten, Fertigprodukte, Brot) zu reduzieren. Weiterverarbeitete Kohlenhydrate sind keine LEBENSmittel sondern Nahrungsmittel! Dies sind Nahrungsmittel an die unser Körper evolutionsmäßig nicht gewöhnt ist. Sie werden erst seit rund 10.000 Jahren hergestellt, daran hat sich unser Körper einfach nicht gewöhnt, weil es wohl so auch ursprünglich nicht für unseren Körper vorgesehen war (wie so vieles in unserem modernen Alltag: Stichwort „Sitzen ist das neue Rauchen“).  Es ist sicher kein Zufall dass es derart viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt.

Weiterverarbeitete Kohlenhydrate führen zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels

Die Weiterverarbeitung (backen, mahlen, raffinieren und bleichen) von Kohlenhydraten erhöht erheblich den glykämischen Index. Der glykämische Index ist eine Maßeinheit, die angibt, wie sehr der Blutzucker durch ein Lebensmittel erhöht wird.  Ein hoher glykämischer Index ruft eine übermäßige Insulinreaktion hervor. Eine chronische Erhöhung des Insulins führt zu Hyperinsulismus, was mit Fettsucht, erhöhten Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Stimmungsstörungen und vielen Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Der übermäßige Konsum von hoch glykämischen Nahrungsmitteln (Reis, Brot, Teigwaren, Süßigkeiten, Zucker,……) ist der vorrangige Übeltäter bei ernährungsbedingten Gesundheitsproblemen.

 

Zu bedenken ist weiterhin dass dies leere Kalorien sind, das heißt keine Vitamine beinhalten.

Ersetze diese Nahrungsmittel durch gesundes Gemüse und Obst (viel Gemüse, weniger Obst wegen des hohen Fruchtzuckers) und alleine dadurch wirst du deinen Gesundheitszustand stark verbessern. Obst und Gemüse wird am besten roh oder gedünstet verzehrt. Die zweite Wahl bei den Kohlenhydraten sind Milch- und Vollkornprodukte.

Oft ist diese Umstellung der Ernährung am Anfang ungewohnt und man fragt sich was jetzt so essen/kochen soll wenn man vorher gewöhnt war viele der genannten Kohlenhydrate zu essen…… Kein Wunder: mir ist vor Jahren bei meiner Ernährungsumstellung genauso ergangen. Aber genau dabei unterstütze ich meine Sportler.

Fett macht fett: ein Mythos!

Aber es gibt ja auch noch andere Makronährstoffe als Kohlenhydrate: die Fette zum Beispiel. Zu Unrecht werden diese oft verteufelt. Es ist ein Mythos dass Fett fett macht! Fette sind zwar reich an Kalorien aber wesentlich für anhaltende Sättigung und Leistungsfähigkeit verantwortlich. Es gibt grob gesagt 2 Arten von Fetten: gesättigte und ungesättigte Fette. Gesättigte Fette können das schlechte Cholesterin und Triglyceridwerte ansteigen lassen und das Risiko von Herzkrankheiten erhöhen.

Im Idealfall stammen die einzigen gesättigten Fettsäuren die du zu dir nimmst aus natürlichen Milchprodukten und Fleisch. Ungesättigte Fette senken die Werte des schlechten Cholesterins und Triglyceride und verringern somit das Risiko von Herzkrankheiten. Sie stammen aus pflanzlichen Quellen wie Nüsse, Samen, nicht gehärtete Pflanzenöle, Soja, Oliven, Leinöl und Fisch. Das lang anhaltende Sättigungsgefühl das mit der richtigen Menge Fett erreicht wird, erlaubt es dir weniger Kalorien zu dir zu nehmen, und dabei fühlst du dich leistungsfähig und einfach wohl. Im Gegenteil wenn deine Ernährung aus hoch glykämischen Kohlenhydraten besteht, dann stellt sich viel früher schon wieder ein Hungergefühl ein.

Der wichtigste und oft am meisten vernachlässigte Makronährstoff sind Eiweiße. Diese werden im Körper in Aminosäuren umgewandelt die zur Reparatur und Regeneration von Körperzellen benötigt werden; auch für die Muskeln. Eiweiß sättigt schneller als Kohlenhydrate und Fette und ist hauptsächlich in Geflügel, Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Soja, Tofu, Bohnen und Eiern enthalten.

Und ganz wichtig beim Thema Ernährung: Wasser! Unser Körper besteht zu rund 80% aus Wasser und daher ist es das beste und natürlichste Lebensmittel welches wir dem Körper zuführen können. Am besten jeden Tag zumindest 2 Liter Leitungswasser trinken (je nach Hitze und körperlicher/sportlicher Aktivität mehr). Der beste Indikator ob genug getrunken wurde ist der Urin: bei ausreichender Wasserzufuhr sollte der Urin durchsichtig bis leicht gelblich sein. Ist er dunkler dann gleich Wasser trinken.

 

Keep it simple: hol dir mit "Einfach Fit in 4 Stunden" einen Leitfaden, der dir auf smarte Art und Weise zu einer Ernährung verhilft die deinem Körper und deiner Traumfigur gut tut

Die ideale Zusammensetzung der Ernährung besteht aus 40% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß und 30% Fette. Um diese möglichst einfach zu erreichen unterstütze ich die von mir betreuten Sportler bei der Ermittlung der aufzunehmenden Nahrungsmenge und dabei wie sich jede Mahlzeit im Idealfall zusammensetzen soll. Ich gebe nur das Grobgerüst vor, jeder Mensch soll natürlich seine individuellen Vorlieben und Geschmäcker in seine persönliche optimale Ernährung integrieren.

 

Dadurch ist gewährleistet dass dein Genuss beim Essen erhalten bleibt und du dabei trotzdem laufend deinen körperlichen Zustand verbesserst. Damit ist gemeint das Optimalgewicht zu erreichen, dass dein Körper fit, straff bzw. muskulös aussieht durch niedrigen Fettanteil und dass sich deine Gesundheitswerte verbessern (Reduktion Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Fettsucht, Diabetes, Bluthochdruck,….).

40-30-30

Um nachhaltig abzunehmen ohne dabei zu hungern, solltest du ein 40/30/30 Verhältnis anstreben: deine Ernährung sollte aus 40% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß und 30% Fette bestehen. Wie gerade im Artikel beschrieben ist es sehr wichtig WELCHE Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette du zu dir nimmst.

 

Damit für dich die Ernährung einfach und unkompliziert im Alltag umsetzbar ist, erhältst du beim Einfach Fit in 4 Stunden-Ernährungskonzept ein praktisches Werkzeug zur Hand: eine Lebensmitteltabelle die alle Lebensmittel enthält die sich positiv auf deine Gesundheit und dein Gewicht auswirken. Und gleichzeitig findest du auf dieser Lebensmittelliste die Info welche Menge du davon pro Mahlzeit essen sollst damit du am Ende des Tages die für dich optimale Menge gegessen hast. Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung schaffst du es einfach, dieses Ernährungskonzept in deinem Alltag einzubauen! Und ich garantiere dir dass du dabei nicht hungern brauchst um abzunehmen, im Gegenteil: du wirst dich gut gesättigt fühlen.

 

 

Mit der Unterstützung durch Einfach Fit in 4 Stunden schaffst du es!

Ich unterstütze dich natürlich bei der Umsetzung des Ernährungskonzepts:

 

1.     Nach Analyse deiner aktuellen Ernährung passe ich die Menge die du essen wirst an deine aktuelle Situation an: das heißt wir setzen die Ernährungsverbesserung Schritt für Schritt um. Kein radikaler Umbruch, sondern ein sanfter Einstieg durch den sich dein Körper nach und nach an die neue Ernährung gewöhnen kann.

 

2.     Gerade zu Beginn ist es sehr hilfreich Rezeptideen zur Hand zu haben, die diesem Ernährungskonzept entsprechen. Dabei hilft dir der Zugang zur privaten Facebook-Gruppe, denn dort findest du viele leckere Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen bzw. Snacks.

 

Das Tolle dabei ist, dass sich jede Person seine Ernährung individuell nach seinen Vorlieben zusammenstellen kann. Man wählt einfach die Lebensmittel aus der Liste aus, die einem schmeckt bzw. zu der es keine Unverträglichkeiten gibt. Somit führt dieses Ernährungskonzept jede Person zum Traumfigur-Erfolg, egal ob Vegetarier, Fleischesser, Latoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit,…..

 

 

Somit gibt es keine Ausreden mehr: wenn du dein Gewicht reduzieren willst bzw. eine Ernährung führen willst die deine Gesundheit unterstützt, dann starte das Einfach Fit in 4 Stunden-Ernährungskonzept oder das Full Package wenn du auch regelmäßigen Sport in dein Leben integrieren willst.